Menü/Datenschutz

Home > News/Presse > Hommage und großer Dank an Dr. Jochen Rothardt

„Ein Lotse geht von Bord“
Hommage und großer Dank an Dr. Jochen Rothardt

Dr. Rothardt, Ehrenvorsitzender Haus & Grund Soltau(ho) Der mit der Überschrift intendierte Vergleich zum Ausscheiden Otto von Bismarcks aus der aktiven Reichspolitik ist sicher nicht überzogen. Denn Herr Dr. Jochen Rothardt ist als einer der tragenden Lotsen zu bezeichnen, der den Landesverband Haus & Grund Niedersachsen e. V. seit Beginn seines aktiven Wirkens im verbandseigenen Aufsichtsrat auf Landesebene im Jahre 1991 in seiner Arbeit und seiner Repräsentation gegenüber Staat, Politik und Medien und vor allem intern entscheidend mitprägte. Bereits seit dem Jahre 1987 Vorsitzender von Haus & Grund Soltau, einigte und formte er den Landesverband mit hohem diplomatischem Geschick ab dem 16. November 1991 neu und gab ihm zusammen mit einigen Mitstreitern wieder ein solides Fundament.

Ganz dem ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagement verpflichtet, stellte er trotz hoher beruflicher Auslastung bis zum heutigen Tag seine Zeit und seine Kraft in den Dienst unserer gemeinsamen Sache. Ohne jede Übertreibung darf der Chronist festhalten: Er lebt Haus & Grund in ganz sprichwörtlichen Sinne und ist unermüdlicher Verfechter des privaten Eigentums und dem damit verbundenen Freiheitsgedanken. Verbandsintern zeichnen ihn eine hohe integrative Kraft und eine ebenso hohe diplomatische Kunst aus. Er verstand und versteht es stets, zu einen und zu vereinen.

Als Vorsitzendem des verbandseigenen Aufsichtsrates seit dem 25. April 2005 wurde ihm im Juni 2015 aufgrund seiner großen Verdienste um den Verband der Ehrenvorsitz zuteil, eigentlich eine Lebensstellung. Persönlich bescheiden und dennoch unserer gemeinsamen Sache mit hoher eigener Souveränität verpflichtet, gibt er den Ehrenvorsitz am heutigen Tage an seinen Nachfolger Wolfgang Schaper als bislang amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden weiter. Zur großen Freude und auf ausdrücklich persönlichen Wunsch von Aufsichtsrat und Vorstand bleibt Dr. Rothardt Haus & Grund Niedersachsen als freier Gast weiterhin verbunden.

Seine große richtungsweisende und ideenreiche Schaffenskraft und vor allem auch seine sympathische, von großer Menschlichkeit getragene Mentalität verhalfen ihm rasch zu bundesweiten Ansehen. So verrät uns das vom Deutschen Anwaltsverein herausgegebene „Anwaltsblatt“ in Heft 7/2009, dass der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Jochen Rothardt das Verdienstkreuz am Bande verliehen und damit auch sein breites ehrenamtliches Engagement in vielen Gremien und Stiftungen, unter anderem beim Deutschen Roten Kreuz, gewürdigt hat (AnwBl. 2009, S. 530).

Verbandsbezogen genoss und genießt er die hohe persönliche Wertschätzung gleich mehrerer Präsidenten von Haus & Grund Deutschland, unserer Bundesorganisation. Dass er sich dort auf Bundesebene seit vielen Jahren im Fachausschuss für Steuern und Abgaben engagiert, verdient ebenso Erwähnung. Für seine herausragenden Verdienste für Haus & Grund empfing er heute die Goldene Ehrennadel des Bundesverbandes aus der Hand des amtierenden ZV-Präsidenten Dr. Kai H. Warnecke, der eigens aus Berlin angereist war, um diese hohe Auszeichnung persönlich vorzunehmen.
Noch weit darüber hinaus geht der persönliche Dank des Chronisten an einen Menschen, dessen Diplomatie und Kollegialität stets vorbildlich und menschlich wohltuend waren, mit dem jede Zusammenarbeit zum persönlichen Vergnügen wurde und der uns daneben viele gemeinsame schöne und heitere Stunden geschenkt hat; kurz, an einen Menschen, den man sich zum Freund wünscht und dessen Freundschaft als persönliche Auszeichnung verstanden werden darf: „Danke, Jochen!“

Soltau, 6. November 2021

Dr. Hans-Reinold Horst
Verbandsvorsitzender
Haus & Grund Niedersachsen e. V.

News/Presse >>

Unsere Partner:

Logo Roland Versicherung Logo VGH-Versicherung Logo NDS Bauschlichtungsstelle Logo Hausbank